Der Unimog - 2014 - DER START....

Der Unimog ist mein erstes Großprojekt im RC-Bereich.

Als Grundgerüst dient der unterbau des grünen Dickie-Unimogs. Als Aufbau hatte ich vom Flohmarkt einen grünen Bruder Unimog zur Verfügung. Und los ging es:

Uff, das wird ne Menge Arbeit....

Fangen wir mal bei den Reifen an, die sollen später ja schließlich gut im Gelände klar kommen...

Daher wurden diese mit Ketten versehen:

Der Motor, welcher mitgeliefert wurde, war nicht unbedingt der "Stärkste", daher wurde ein 540er Tamiya Truck Puller Pison eingebaut. Der vorhandene Motor wurde hierfür ausgeschlachtet und als Führungsgehäuse verwendet. Der neue Motor sitzt sozusagen einfach dahinter. (Bilder weiter unten!)

Bis allerdings der neue Motor kam, habe ich mich an den Wechselblinker gemacht.

Ebenso hat der Unimog in der vorderen Stoßstange LEDs bekommen. Hierfür wurden die Dickie-Lichtgehäuse verwendet. Auch das Gehäuse wurde neu lackiert.

Nachdem zwar der Motor in der Zwischenzeit gekommen ist, ich allerdings mangels Drehbank nicht zum Einbau kam, wurde eben anderweitig gebastelt.

Der Unimgb bekam einen Frontkraftheber mit Schnellwechseldreieck sowie einen Heckkraftheber.

Beides ist NICHT mittels Servo sondern über eine Spindel angetrieben und selbst verschränkend. Er bleibt genau dort stehen wo er soll und verbraucht beim Halten dadurch auch keinen Strom.

Ebenso wurden die Kotflügel für Vorne gefertigt und angebaut.

Nachdem dies nun soweit schonmal gut geklappt hat, ging es weiter....

Es wurde ein Stromverteiler gelötet, damit die vielen Regler gut versorgt werden und jederzeit abgesteckt werden können.

Die Funktionen: (alle über die Fernbedienung steuerbar)

  • Fahren / Lenken / Frontkraftheber / Heckkraftheber
  • Motoranschluss vorne (über Stoßstange) für Frontanbaugeräte
  • Motoranschluss hinten für Heckanbaugeräte
  • Servoanschluss hinten für Heckanbaugeräte
  • Hinten "Dauerstrom" z.B. Lampen Anhänger etc.
  • Servoanschlus für Wechselaubau
  • Motoranschluss für Wechselaufbau

Ebenso wurde ein Z-Kran eingepasst. Dieser ist aktuell noch ohne Funktion, soll aber in der nächsten Zeit auch noch ausgebaut werden. Aber erstmal wieder ein paar Bilder....

Der Unimog ist so aufgebaut, dass der hintere Teil, der Kranteil und das Fahrerhaus jeweils einzeln abgebaut werden können um an die darunter liegenden Bauteile zu kommen.

Nachdem die Front und der Kran soweit eingepasst wurden, ging es an den hinteren Teil, welcher für einen Wechselaufbau vorbereitet werden musste. Der Schönheit halber habe ich hier den Dremel geschwungen, bei den Plastikteilen ausgemistet und mit einem Riffelblech verkleidet.

--> Jetzt können die Aufbauten erfolgen. Der erste Aufbau ist der Amazone-Streuer!

Hier kommt er... der Unimog 2.0 !!! DAS Universal Motor Gerät !!!

Nach langem Überlegen, musste etwas mit dem Unimog geschehen. Für meinen Geschmack war er einfach noch nicht PERFEKT, und so wurde weiter daran rum gebastelt.

Zuerst wurde die Geschwindigkeit reduziert. Da ich keinen passenden Motor gefunden habe, wurde kurzerhand die Welle rausgenommen und mittels Adapter zwei Motoren (einer für Vorder-, eine für die Hinterachse) direkt auf das Differenzial angebracht. Somit habe ich bei der Geschwindigkeit mehr Möglichkeiten "zu spielen" und noch genug Power für die anstehenden Aufgaben.

Der Unimog ist nun schön zu fahren, aber gegen den Original Bruder Unimog einfach noch zu lang!

So sehr mir der Ladekran auf dem Unimog gefallen hat, musste er weichen und das ganze Gefährt wurde gekürzt.

Neben der, so finde ich, schöneren Optik und fast den gleichen Maßen wie der Bruder Unimog fährt er sich durch den kürzeren Radstand auch deutlich angenehmer, gerade beim Lenken.

Vorher...

Nachher...

Dadurch, dass der Ladekran abmontiert wurde, passt der AMAZONE Aufbau nach wie vor perfekt auf die Wechselbrücke.

Nachdem für diesen Umbau sowieso alles aus dem Unimog rausflog gings gleich ans Eingemachte:

Die Mechanik des Frontkrafthebers wurde komplett neu gemacht und mit einem schnelleren Motor versehen.

Der Heckkraftheber bekam ebenfalls einen schnelleren Motor verpasst

In der Front ist nun auch ein Servoanschluss für die Anbaugeräte vorhanden

Es wurden alle Anschlüsse und Umschalter neu verbaut und neu auch eine Ladebuchse zum Akku laden.

Für die vielen vielen Anbaugeräte, die noch folgen werden ;-) gibt es nun folgende Anschlüsse: (alle über die FB steuerbar)

Front: Motoranschluss mit Regler

Servoanschluss

Aufbau bzw. linke Fahrzeugseite: Motoranschluss mti Regler

Servoanschluss

Hinten: Motoranschluss mit Regler

Servoanschluss

Dauerhafte Stromversorgung

Soviel zum Unimog an sich. Die Anbaugeräte bzw. Geräte der Wechselbrücke findet Ihr in den separaten Kategorien.

Hier nochmal im direkten Vergleich:

Amazone Streuer

Kipper

Der Kipper

Der zweite Aufbau für die Wechselbrücke des Unimogs ist der Kipper.

Da ich unbedingt eine automatisch nach unten öffnende Heckklappe wollte, hat es mich so manche schlaflose Stunde gekostet, bis alles so funktionierte, wie ihr es hier seht.

Der Kipper ist, genau wie der AMAZONE-Streuer einfach mit Haken auf dem Heck des Unimogs montierbar und wir an der Seite am Motoranschluss angeschlossen und ist damit über die FB steuerbar.

Die Heckklappe öffnet sich automatisch und sorgt dafür, dass das Schüttgut über den Heckkraftheber hinaus landet und nicht direkt darauf.

Der Amazone Streuer - Unimog Aufbau

Dies ist mein erster Wechselaufbau für den Unimog.

Nachdem ich kein Winterfahrzeug sondern ein landwirtschaftliches Säätfahrzeug benötige, lag dieser Aufbau auf der Hand.

Bereits bei den ersten Überlegungen drängte sich mir der Bruder Unimog Winterdienst auf. Gedacht - Getan.

Der Winterdienst-Aufbau musste dran glauben.

Zuerst ein wenig dei Optik ändern. Grün - Orange, Die Farben der AMAZONE.

Und die erste Anprobe für die zwei Motoren, welche die Streuteller antreiben, sowie die Verkleidung, da beim Einbau so allerhand des Originalplastiks dem Dremel zum Opfer fiel.

Dann die großen Überlegungen - Wie bekomme ich über die Fernsteuerung nur den Verschluss geöffnet?

Die Lösung brachte in Micro-Servo. Bei diesem wurde der Poti festgeklebt und der Anschlag abgeschnitten. Somit dreht dieser unendlich und stellt nich auf die 0-Position zurück. Hinter die Klappe verbaut und schon öffnet und schließt sich diese "auf Knopfdruck" - natürlich über den Servo-Anschluss für das Aufbaugerät steuerbar!

In diesem Zuge wurden gleich die Motoren noch Staubsicher eingepackt...

Da der Servo sehr anfällig ist für zu langes Überdrehen, wurde ein Schalte rin den Verschluss eingebaut und ebenso ein Blink-LED an einer langen Stange angebracht. Sobald die Klappe offen ist, beginnt die LED zu blinken. Ist die Klappe geschlossen, erlischt die LED. Der Anschluss erfolgt am Dauerstromanschluss am heck.

Befestigung mittels Haken

Leider hat der Streuer bei seinem ersten Einsatz vollgefüllt mit Grassamen nicht ganz überzeugt. Die Geschwindigkeit, in welcher die Samen auf die Drehteller nachrutschen ist selbst bei einer langsamen Fahrt zu gering.

Um diese Problem zu beheben wurde unterhalb der Rutsche ein Vibrationsmotor eingebaut, welcher zusammen mit den hinteren Drehscheiben angesteuert wird und durch die Vibration das Saatgut schneller auf die Drehscheiben rüttelt.

UPDATE:

Hier die aktuellen Bilder auf dem Unimog 2.0