DER VOLVO !!!!
Nach den letzten Umbauten des MAN TGS, Mercedes Arocs Halfpipe und Joskin-Kippers wollte ich mich wieder einmal auf etwas "eigenes" - "spezielles" - "anderes" besinnen.
Diese Idee geistert mir schon lange im Kopf herum und soll nun endlich ans Licht. Dieses mal werde / will / muss ich den Baubericht vorerst in zwei Kategorien teilen, da ich, je nachdem wie ich Lust habe, im einen Bereich oder eben im anderen Bereich weiter baue. Ist vielleicht etwas verquer, aber so ist ein Modellbauerhirn eben auch :-)
Kapitel I:
Die Kabine:
Jetzt kommen wieder die ganzen Wünsche:
Es soll ein Volvo werden, aber nicht irgendein Volvo, sondern ein VOLVO FMX.
Ja, ja, es gibt eine Kabine. Aber neben dem Verlust von Euros, dem fehlenden Spaß etwas eigenes zu erschaffen, geht auch der Maßstab komplett den Bach runter!
Der FMX hat eine Originalbreite von 2490 cm. Dies wären auf Bruder-Maßstab 1:16 (und da soll er ja dazu passen) eine Breite von 15,56 cm. Die am Markt verfügbare Kabine des FMX, welche 1:14 sei, hat lt. Händler eine Breite von 24 cm. (Ihr könnt euch das ja mal ausrechen...)
Aufgrund dieser Diskrepanz fällt die Kaufkabine gleich mal weg!
Mit einem 3D Drucker kann man ja tolle Sachen machen, aber alleine wenn es um die Scheiben geht, stehe ich wieder da. Dann fehlen Details und wer es noch nicht wusste: Es gehen Stunde und Tage für die 3D Zeichnung und das Drucken ins Land! NEIN! So ein Modellbauer bin ich nicht. Ich will ja BAUEN! OK, gut, ich entscheide mich mal wieder zu "bescheißen" (wie beim Mack), packe mein Skalpell aus und ab zum OP-Tisch.
Nach ein wenig Planung stand fest:
Die Kabine des Mercedes Arocs von Bruder wird durch Dr. Florian Bader mittels plastischer Chirurgie an der offenen Karosse zu einem Volvo FMX umoperiert. *Schwester, Tupfer!*
So soll er mal aussehen, der Volvo FMX Und das, das ist der Mercedes Arocs. Der Spender der Kabinengrundlage