Bruder Bobcat oder richtig: Bruder CAT Kompaktlader

(Alias: Gedopter Hamster...)

...Und schon wieder so eine kleine Fummelarbeit. ...Warum es mir nur immer solche Kleinmodelle mit Uhrmacher-Arbeiten angetan haben...

Der Kompaktlader oder im weiteren einfach Bobcat genannt habe ich mir aber nicht ohne Grund ausgesucht. Der Grund: Ich hatte einfach Bock drauf!

Man sollte aber wirklich nicht unterschätzen, wie klein die Leerräume in diesem Fahrzeug sind um alle Funktionen und Komponenten unterzubringen. Der Dremel freut sich!

Was hat sich getan:

  • Allrad! (Natürlich!)
  • Antrieb Kugelgelagert
  • 7,V Akku inkl. Ladebuchse
  • 6 Kanal Fernbedienung und Empfänger
  • Arm sowie Schaufel motorisiert
  • Zusätzlicher Servoanschluss im Arm (für Zusatzgeräte)
  • Zusätzlicher Motoranschluss im Arm (für Zusatzgeräte)
  • Schnellwechsler für Anbaugeräte (Schnellwechsler ist auch für den Bruder CAT Kompaktgelenklader passend!)
  • Wiegt nun stolze 0,74 kg
  • Nachdem die Originalschaufel schmaler als die Originalspurbreite ist, welche ich übernommen habe, hat der Bobcat eine größere Schaufel bekommen.

Schaufel

Kehrmaschine

Anbauverdichter / Rüttelplatte

UPDATE (27.10.2015)

Man kann alles auf zwei Arten machen! R i c h t i g oder N o c h m a l !!

Naja, so schlecht war der Bobcat in der ersten Version nicht, aber es haben sich ein paar würdige Verbesserungen nach den bisherigen Einsätzen auf der Baustelle herausgestellt.

Zum einen war es wirklich ein "gedopter Hamster". Einen Ticken langsamer könnte er schon sein.

Auch die Reifen sind recht Starr kund können Unebenheiten im Gelände nicht ausgleichen weshalb im Gelände eigentlich immer ein Reifen in der Luft hing; Was das Fahren und Lenken unnötig erschwerte.

Leider ist auch der Akku als Gegengewicht der Schaufel / Anbaugeräte etwas negativ Aufgefallen. Zwar ist er schön ausbalanciert, fährt man aber eine Steigung hinauf, kippt er sehr schnell auf den Hintern. Es fehlt einfach der Bodendruck.

So begannen die Umbau Arbeiten und diese sind wohl geglückt!

Die bestehenden Achsen wurden ausgebaut und es wurde hinten (auf dem Bilden die obere) eine Pendelachse eingebaut. Der Pendelweg beträgt ca. 5mm und ist 1000mal besser als bisher!

Weiter wurden die Fahrregler unten den Fahrersitz verlegt und in den Zwischenraum der Bodenplatte in der Mitte und vorne (auf dem Bild noch nicht) mit Blei befüllt.

Ebenfalls wurde der Fußraum mit Blei aufgefüllt und die Reifen ausgegossen.

Dadurch kommen wir von einem bisherigen Gewicht von 0,74 kg auf ein neues Gewicht von 0,96 kg (also fast 30% mehr!)

Da das Gewicht Mittig auf die Reifen drückt und zudem am absoluten Tiefpunkt liegt hat er nun ein sehr schönes Fahrverhalten, auch wenn es mal Bergauf geht.

Neben der Pendelachse und dem Gewicht wurden auch gleich neue, nur noch halb so schnelle Motoren verbaut. Die Geschwindigkeit ist nun sehr angenehm und man kann ihn schön feinfühlig fahren.

Damit die Spuren mit den neuen Achsen auch passen, mussten auch neue Radadapter gedreht werden. Es hat gerade noch so hingehauen, dass wir innerhalb der Schaufelbreite geblieben sind, ohne dass die Reifen beim Pendeln an die Verkleidung stoßen.

Anbaugeräte für den Bobcat (Bruder CAT Kompaktlader)

oder auch für den Bruder CAT Kompaktgelenklader

Nachdem die CAT Kompaktlader die absoluten Allrounder sind und zudem mit dem Schnellwechsler ausgestattet sind, brauchen wir natürlich auch noch ein paar Gerätschaften, welche auf keiner Baustelle fehlen dürfen...

Die Anbaugeräte für den Bruder CAT Kompaktlader (oder auch Bruder CAT Kompaktgelenklader) mit Schnellwechsler sind alle samt kompatibel und können durch den Schnellwechsler schnell und einfach getauscht werden.

Die Bobcat-Schaufel:

Da das Original nur eine Breite von 9,5 cm hat, wurde eine neue Schaufel mit Schnellwechselaufnahme gebaut.

Original: Breite 9,5 cm, Tiefe 4 cm, Höhe 3 cm

Die Neue: Breite 11,5 cm, Tiefe 5,5 cm, Höhe 4 cm

Die Bruder Kehrmaschine:

Hier das Original:

Versehen mit neuer Farbe, einem schnellen Getriebemotor sowie einer kugelgelagerten Bürstenführung steht dem Einsatz nichts mehr im Wege!

Freikehren

Kehren in Sammelbehälter

Das Bruder Schneeschild (das kleine)

Hier das Original

Das Schneeschild wurde ebenfalls mit der Aufnahme für den Schnellwechsler versehen und teilweise neu lackiert. Zudem erhielt es einen selbst sperrenden Schneckenantrieb, welcher es ermöglicht über den Anschluss des Bobcat das Schild per Fernbedienung nach links und rechts zu schwenken.

Der Bobcat Anbauverdichter / Rüttelplatte "Stehr SBV-240"

Als Marke Eigenbau entstand dieser Anbauverdichter für den Bobcat.

Die zwei starken Vibrationsmotoren im Inneren werden über den Anschluss am Arm gesteuert und können in der Stärke mittels FB reguliert werden.

Der Anbauverdichter kann wie die anderen Anbaugeräte ebenfalls einfach mittels Schnellwechselsystem am Bobcat angebaut werden.

Die Rüttelplatte ist selbstverständlich von der Schnellwechselplatte und dem Trägergestell abgekoppelt, so dass sich keine Vibrationen auf den Bobcat übertragen.